Anstehende Termine

Keine Termine

Jugendflamme 1

Jugendflamme Emblem Stufe 1

Klicke auf das Bild um den Artikel über die Jugendflamme herunterzuladen!

 

Geschichte unserer Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden ist eine von 17 Jugendfeuerwehren im Kreis Altenkirchen. Wie bei jeder Jugendfeuerwehr liegt das Mindesteintrittsalter bei 10 Jahren. Sobald die Jugendlichen 16 Jahre alt sind und weiterhin in der Feuerwehr bleiben möchten, werden sie gerne in einen der 5 Löschzüge übernommen. Dieses System ist seit Jahren bewährt und hat die Löschzüge mit vielen qualifizierten und interessierten Jugendlichen verstärkt. Viele dieser übergetretenen Jugendlichen sind zu festen Bestandteilen in der Struktur der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden geworden. Daaden mit seinen 11 Ortsgemeinden ist da kein Einzelfall, in ganz Deutschland hat sich die Idee der Jugendfeuerwehr erfolgreich durchgesetzt.

 

 


1990: Gründung der Jugendfeuerwehr

Gründungsfoto

Gründungsfoto

Dieses Foto entstand bei der Gründung der Jugendfeuerwehr 1990. Auf dem Bild zu erkennen ist der erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Daaden Rudolf Weber (links) und Kreisjugendwart Franz Zöller (rechts) sowie in Uniform (vlnr) Jugendwart Heinz-Walter Haubrich (Daaden), Frank Hees (Daaden), Martin Schneider (Weitefeld), Kreisfeuerwehrinspekteur Theo Weller und Verbandsgemeindewehrleiter Franz Schneider.

Im Jahre 1990 wurde im Feuerwehrhaus Daaden unsere Jugendfeuerwehr gegründet. Gründungsmitglieder waren 18 Jugendliche, die über die ganze Verbandsgemeinde Daaden verstreut waren. Das war der Grundstein zu einer Erfolg versprechenden Organisation, die es sich auch heute noch zur Aufgabe macht, den Jugendlichen mit Taktik und Technik zu vermitteln, wie es in der Feuerwehr zugeht.

 


Die Mitglieder der JFW VG Daaden 1990:
Löschzug Name Vorname
Daaden Behner Marco
Daaden Dommus Sebastian
Daaden Haubrich Thomas
Daaden Knautz Florian
Daaden Kühne Andre
Daaden Schüler Stefan
Daaden Schüler Thorsten
Derschen Glatzel Tobias
Emmerzhausen Brederlow Björn
Mauden Buhl Meik
Mauden Buhl Nico
Niederdreisbach Buchner Thorsten
Niederdreisbach Meyer Sven Oliver
Niederdreisbach Ströhmann Lutz
Weitefeld Hees Markus
Weitefeld Huhn Björn
Weitefeld Kirchhöfer Kay
Weitefeld Lichtenthäler Claus

 


2000: 10 Jahre JFW Daaden

Im Jahr 2000 hatte die Jugendfeuerwehr der VG Daaden dann ihr Jubiläum über welches auch in der Rhein-Zeitung berichtet wurde.

 

Viele der hier abgebildeten Jugendlichen wurden später in die aktive Feuerwehr übernommen, wie z.B. Mario Küssner (Derschen), Andreas Pauschert (Derschen), Markus Hees (Derschen), Christoph Hees (Derschen), Dennis Brünnig (Weitefeld), Maximilian Dommus (Daaden), Nico Ermert (Daaden), Dennis Wohlfahrt (Daaden), Daniel von der Heiden (Niederdreisbach), Christopher Duschek (Friedewald), Sebastian Buhl (Friedewald) und Timo Hölzemann (Friedewald)

10 Jahre Jugendfeuerwehr

Das Gruppenfoto zum zehnjährigen Bestehen

Betreuer (vlnr): Christian Hölzemann, Thorsten Dormann, Jens Räder, Sven Oliver Meyer, Michael Ströhmer und Heiko Stühn